Sommerfest Circular Futures Foto: Leander von Thien/Anita Back

Circular Futures:
Das Reallabor für gemeinsames Wirken

Zur Entwicklung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft müssen alle beitragen: Die etablierten Unternehmen, die Start-Ups, die Wissenschaft, die Politik und die zivilgesellschaftlichen Initiativen, die sich mit vielfältigen Projekten für einen schonenden Umgang mit Ressourcen einsetzen.

Diese unterschiedlichen Akteursgruppen miteinander zu verbinden, um gemeinschaftliche Lösungen zu entwickeln, das hat sich das Programm Circular Futures des in Berlin ansässigen Sozialunternehmens ProjectTogether zum Ziel gesetzt.

Die Röchling Stiftung ist initialer Förderer des Innovationsprogramms, das inzwischen auch von anderen namhaften Stiftungen und Unternehmen gefördert wird. „Wir sind sicher, dass der Wandel vom linearen zum zirkulären Denken und Leben nur gelingt, wenn Innovationen aus der Mitte der Gesellschaft mit Wirtschaft und Politik zusammenkommen. Deshalb unterstützen wir Circular Futures gerne als Gründungspartner“, sagt Kuratoriumsmitglied Amélie Hauch.

Graphic Recording Sommerfest 2022 Circular Futures

Über 100 Initiativen und Startups werden von Circular Futures begleitet. Zehn dieser Organisationen konnten mittels Stipendien ihre besonders aussichtsreichsten Lösungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft konzentriert weiterentwickeln und testen.

Mit digitalen und analogen Veranstaltungen wie dem Circular Futures Festival • 14.–15. September 2022 bringt das Team die „zirkuläre Szene“ in Lernlaboren, Marktplätzen, Diskussionsrunden und Maker Spaces zusammen.

Ein aktueller Fokus des Programms liegt auf der Umsetzung der seit Jahresbeginn 2023 in Deutschland gesetzlich geltenden Mehrweg-Angebotspflicht. In der neuartigen Allianz Mehrweg.Einfach.Machen (mehrweg-einfach-machen.de) unterstützen sich Unternehmen, Verbände und Kommunen gegenseitig beim Etablieren von Mehrwegsystemen.

Circular Futures/ Foto: Leander von Thien/Anita Back