Offene Stellen

Die Umweltbelastung durch Kunststoffabfall gilt als eine der drängendsten globalen Herausforderungen. Die Röchling Stiftung konzentriert ganz sich auf dieses Thema. Sie unterstützt zivilgesellschaftliche und wissenschaftliche Beiträge zu einer verbesserten Kreislaufwirtschaft. Mit eigenen Reports, Studien und Dialogformaten fördert die Röchling Stiftung ein stärkeres Zusammenwirken der relevanten Akteure aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik.

Projektmanager (w/m/d)

mit Schwerpunkt Analyse und Kommunikation

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Kunststoff ist ein wichtiger Teil der dringend notwendigen Ressourcenwende.
Die gemeinnützige Röchling Stiftung fördert Organisationen, Initiativen und wissenschaftliche Forschungsprojekte, die Lösungen für die globale Plastikmüll-Krise entwickeln und umsetzen.

Neben der finanziellen Förderung sind wir auch operativ tätig. Mit unseren POLYPROBLEM-Reports und Stakeholder-Events tragen wir zu einem verbesserten Wissenstransfer und zu mehr Kooperation im drängenden Handlungsfeld Kunststoff und Umwelt bei. Und genau dafür brauchen wir Sie!

Ihre Rolle in unserem kleinen Team

• Sie identifizieren spannende und kritische Themen, die für eine Wende hin zur Circular Society wichtig sind.
  • Sie arbeiten an der Konzeption unserer Reports, Studien und Stakeholder-Events mit.
  • Sie recherchieren, schreiben und steuern die Produktion erstklassiger Inhalte für eine überwiegend aus Expert:innen bestehende Community.
  • Sie verbreiten unseren Content wirkungsvoll in den für das Themenfeld relevanten Netzwerken und über Social Media. Damit helfen Sie bei der stetigen Erweiterung unserer Community.
  • Sie konzipieren mit uns kreative Online-Events, Präsenzveranstaltungen und neue Formate zu „Ihren“ Themen und setzen diese zupackend um.
  • Sie wirken an der Auswahl, der Vorbereitung und Umsetzung unserer Förderprojekte mit und kommunizieren dabei vertrauensvoll mit unseren nationalen und internationalen Kooperationspartnern.
  • In einem kleinen Team gibt es keine starren Grenzen bei den Zuständigkeiten. Deshalb haben Sie die Möglichkeit, neben Ihrem Tätigkeitsschwerpunkt auch im Stiftungsmanagement und in der Abstimmung mit den Stiftungsgremien mitzuarbeiten.

• Eine unbefristete Festanstellung in Teilzeit (zunächst 50 bis 70 Prozent),
  • kreative Gestaltungsspielräume und viel Eigenverantwortung,
  • flexibles Arbeiten in unserem schönen Büro in Mannheim und/oder remote bei weitgehend freier Zeiteinteilung. Hin und wieder sollten wir uns analog sehen, aber wo Sie leben, ist für die Aufgabe nicht entscheidend,
  • eine kollegiale, wertschätzende und vertrauensvolle Atmosphäre.

Was Sie mitbringen

• Nachweisbare Kenntnisse im Themenfeld Kreislaufwirtschaft und Ressourcenwende,
  • Erfahrung in der Analyse und Recherche sowie im Schreiben und im Produzieren inhaltlich anspruchsvoller Publikationen und Studien,
  • eine klasse Schreibe und eine ziemlich altmodische Einstellung, wenn es um Präzision in der Sprache geht,
  • einen sattelfesten Umgang mit Social Media und Erfahrungen im Content- und Community-Management,
  • Organisationstalent und Erfahrungen mit modernen Events und den dafür unverzichtbaren interaktiven Tools und Formaten,
  • idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen im Umfeld von Stiftungen, Gemeinwohlorganisationen und Sozialunternehmen,
    Umsetzungsstärke und eine zupackende Haltung,
  • sicheres Englisch in Wort und Schrift.
  • Sie kommunizieren mit einem Industriekapitän genauso souverän wie mit den Rockstars aus Social-Start-Ups.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen

Kein Mensch erfüllt alle Anforderungen gleich gut. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen, auch wenn nicht jeder Spiegelstrich zu 100 Prozent auf Sie zutrifft.
Einen Eindruck von Ihren künftigen Projekten können Sie sich unter www.polyproblem.org und auf www.roechling-stiftung.de verschaffen.
Je früher Sie starten können, desto besser. Aber wenn es richtig gut passt, dann warten wir auch gerne ein bisschen auf Sie.

Rückfragen und Bewerbungen mit Anschreiben, CV und Gehaltswunsch senden Sie gerne per Mail an uwe.amrhein@roechling-stiftung.de

Die Stellenausschreibung als PDF herunterladen