Aktuelle Kooperations-Projekte

der Röchling Stiftung

Strahlemann-Stiftung, Talent Company

Die Talent Company der Strahlemann-Stiftung bietet konkrete Unterstützung bei der schulischen Berufsorientierung. Ein Raum für Treffen zwischen Schülern und Unternehmern wurde eingerichtet.  Darüber hinaus vernetzen sich die Beteiligten, so dass Transparenz und direkte Kontakte die Berufsorientierung erleichtern.

Deutsche Universitätsstiftung, Stipendiatenprogramme TANDEM & WELCOME

Mit den Stipendiatenprogrammen TANDEM & WELCOME richtet sich die Deutsche Universitätsstiftung an Studenten aus Nichtakademikerfamilien und an in Deutschland lebende Bachelor-Studenten aus Flüchtlingsgebieten und vermittelt ihnen während ihres Erststudiums einen Mentor, der ihnen bei allen Fragen rund ums Studium hilfreich zur Seite steht.

Erfahren Sie mehr

Maecenata Institut, Engagiert in neuer Umgebung: Ermutigung und Ertüchtigung von geflüchteten Menschen zum Engagement

Die Gesellschaft steht in den kommenden Jahren vor der Herausforderung der Integration der Geflüchteten. Ohne die Zivilgesellschaft wird diese nicht gelingen.

Erfahren Sie mehr

Maecenata Institut, Zivilgesellschaft und Kommunen: Lerneffekte der Flüchtlingskrise für das Engagement in Krisen

Ohne das große Engagement der zivilgesellschaftlichen Helfergruppen in den Kommunen wäre die Aufnahme der Geflüchteten im vergangenen Jahr nicht möglich gewesen.

Christoffel-Blindenmission

Rehaklinik, Kenia

In vielen afrikanischen Ländern gilt eine Behinderung immer noch als Tabu oder sogar als Fluch. Gehandicapte Menschen werden deshalb stigmatisiert und abgeschoben. Sie fristen oftmals ein Schattendasein unterhalb der Armutsgrenze.

Kunststoffrecycling, Mumbai, Indien

Die Vermüllung der Erde nimmt rapide zu. Schon heute produziert die Weltbevölkerung jeden Tag 3,5 Millionen Tonnen Abfall. Tendenz: steigend.

One Earth,

One Ocean

Die Verschmutzung der Weltmeere, Flüsse und Seen durch Plastikmüll ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Vitus, Menschen mit Behinderung, Berufsausbildung, Inklusion

Trotz zahlreicher Gesetze und Eingliederungshilfen – die Beschäftigungssituation von Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ist nach wie vor schwierig.

Bayerisches Rotes Kreuz, Traumabetreuung von Kindern, Fortbildung

Syrien, Afghanistan, Somalia, Irak – tagtäglich werden wir mit den Bildern von grausigen Kriegsschauplätzen konfrontiert. Den Menschen bleibt nur die Flucht – vor Tod, Gewalt, Vertreibung und Hunger.

Wegbegleiter

Eine Auswahl an Projekten der Vergangenheit – unsere Wegbegleiter.