Aktuelle Kooperations-Projekte

der Röchling Stiftung

Kunststoffrecycling, Mumbai, Indien

Die Vermüllung der Erde nimmt rapide zu. Schon heute produziert die Weltbevölkerung jeden Tag 3,5 Millionen Tonnen Abfall. Tendenz: steigend.

Erstes Theorie trifft Praxis-Forum der Röchling Stiftung in Mannheim

Engagement als Brücke in die Gesellschaft: Geflüchteten Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren, fällt es oft leichter, in neuer Umgebung Fuß zu fassen. Dies ist das zentrale Ergebnis zweier Studien des Berliner Maecenata Instituts. Die Untersuchungen wurden von der Röchling Stiftung gefördert. Die Ergebnisse wurden beim Theorie trifft Praxis-Forum „Die schaffen das!“ debattiert.

Erfahren Sie mehr

Maecenata Institut, Engagiert in neuer Umgebung: Ermutigung und Ertüchtigung von geflüchteten Menschen zum Engagement

Die Gesellschaft steht in den kommenden Jahren vor der Herausforderung der Integration der Geflüchteten. Ohne die Zivilgesellschaft wird diese nicht gelingen.

Erfahren Sie mehr

Maecenata Institut, Zivilgesellschaft und Kommunen: Lerneffekte der Flüchtlingskrise für das Engagement in Krisen

Ohne das große Engagement der zivilgesellschaftlichen Helfergruppen in den Kommunen wäre die Aufnahme der Geflüchteten im vergangenen Jahr nicht möglich gewesen.

One Earth,

One Ocean

Die Verschmutzung der Weltmeere, Flüsse und Seen durch Plastikmüll ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Deutsche Universitätsstiftung, Stipendiatenprogramme TANDEM & WELCOME

Die Stipendiatenprogramme richten sich an Studenten aus Nichtakademikerfamilien und an in Deutschland lebende Bachelor-Studenten aus Flüchtlingsgebieten. Sie vermitteln Mentoren, die bei Fragen zum Studium hilfreich zur Seite stehen.

Strahlemann-Stiftung, Talent Company

Die Talent Company bietet konkrete Unterstützung bei der schulischen Berufsorientierung: Ein Raum für Treffen zwischen Schülern und Unternehmern sowie die Vernetzung der Beteiligten, so dass Transparenz und direkte Kontakte die Berufsorientierung erleichtern.

Bayerisches Rotes Kreuz, Traumabetreuung von Kindern, Fortbildung

Syrien, Afghanistan, Somalia, Irak – tagtäglich werden wir mit den Bildern von grausigen Kriegsschauplätzen konfrontiert. Den Menschen bleibt nur die Flucht – vor Tod, Gewalt, Vertreibung und Hunger.

Wegbegleiter

Eine Auswahl an Projekten der Vergangenheit – unsere Wegbegleiter.

Projekte ansehen

Forschungsförderung: Kunststoff und Umwelt

Wir fördern Forschung, die im Zusammenhang mit dem Werkstoff Kunststoff auf die Schonung der Umwelt ausgerichtet ist. Hier finden Sie eine Auswahl.

Projekte ansehen