Interview mit Dr. Federica Bertocchini

Die Wissenschaftlerin Dr. Federica Bertocchini und ihre Kollegen Paolo Bombelli und Christopher J. Howe haben im April 2017 eine Entdeckung im spanischen Fachmagazin „Current Biology“ veröffentlicht, die viel öffentliche Aufmerksamkeit gewonnen hat: Dr. Federica Bertocchini entdeckte zufällig, dass der Wachswurm Galleria mellonella den Kunststoff Polyethylen biologisch abbaut. Polyethylen und Polypropylen machen 92 Prozent der weltweiten Plastikproduktion aus – und sind bisher kaum biologisch abbaubar. Dr. Federica Bertocchini stand uns Frage und Antwort zu ihrer Entdeckung, die ein großer Hoffnungsträger im Kampf gegen die Bekämpfung der Umweltverschmutzung durch Plastik darstellt.

A Plastic Ocean – Interview mit Filmemacher Craig Leeson

A Plastic Ocean ist eine Abenteuerdokumentation, die in vier Jahren Drehzeit an über 20 Locations entstanden ist. Craig Leeson und Tanya Streeter haben mit einem Team internationaler Wissenschaftler die Ursachen und die Konsequenzen der Vermüllung unserer Ozeane mit Plastik dokumentiert. Sie zeigen aber auch Lösungen auf.