Vom Mülltheater bis zum selbst recycelten Rucksack

Im Schuljahr 2019/2020 hatten 22 Grundschulen und Kitas in ganz Deutschland etwas gemeinsam. Sie waren einem Aufruf der Stiftuung Bildung gefolgt und hatten danach mit ihren Projektideen eine hochkarätig besetzte Fachjury überzeugt. Ausgestattet von 500 bis zu 5.000 Euro aus Fördermitteln der Röchling Stiftung konnten die Kinder nun ihre selbst erdachten und gestalteten Projekte rund um das Thema Kunststoff und Umwelt umsetzen. Das Spektrum der Ideen reichte vom „Müllfriedhof“ bis zum Gemüse ohne Plastik.

„Ein Kreislauf für Kunststoff – Eure Ideen unsere gemeinsame Zukunft“ lautete der Titel des Programms. Das Anliegen: Kinder- und Jugendengage­ment in Deutschland zu den Themen Kunststoff und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an den Bildungsstandorten zu stärken und hierbei ganz gezielt schon bei einer sehr jungen Zielgruppe anzusetzen.

Die laufende Begleitung der Projekte durch die Stif­tung Bildung stellte sicher, dass Projekte in der Durchführung und bei auftretenden Herausforderungen ihre formulier­ten Absichten nicht aus den Augen verloren, unter­stützte mit Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzungs­angeboten und besuchte mehrere Projekte vor Ort.

Den Initiatoren war es besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler von Anfang an direkt bei der Ideen- und Konzeptentwicklung mit dabei sind und das Projekt auch eigenständig verwirklichen.

Die ausgewählten Projekte setzen dies in Form von Musik- und Theaterstücken, Umstellung der Wasserversorgung an der Schule, Gärtnerei, Upcycling von Kunststoffabfällen, Aufklärungskampagnen und einer grünen Ecke in der Schulbibliothek um. Alle ausgewählten Projekte ermöglichen es den Grundschülern aktiv den Lernprozess mitzugestalten und so Nachhaltigkeit real zu erfahren.

So ging es in einem Projekt darum, mit Hilfe von Botschaftern, so genannten Müllhelden, auf die Abfallproblematik an der Schule hinzuweisen und andere zum Aufsammeln und zum Recycling anzuregen. Aus dem gesammelten Kunststoffmüll stellen die Schüler gemeinsam T-Shirts und Rucksäcke her.

In einem anderen Projekt soll durch den eigenen Anbau von Bio-Gemüse die Selbstversorgung gestärkt und der Kunststoffmüll in Form von Lebensmittelverpackung eingespart werden.

Gewinner waren die Montessori Wolfstein aus Freyung, Ganzheitliches Leben und Lernen aus Essing, Schulförderverein der Anna-Lindh-Schule aus Berlin, Verein der Freunde und Förderer der Ludwig-Geissler-Schule aus Hanau, Schulförderverein „Freunde der Grundschule an der Wuhlheide“ aus Berlin, Verein der Freunde und Förderer der Schloss-Schule Ludwigshafen-Oggersheim aus Ludwigshafen, Förderverein der Karl-von-Ibell Schule Diez aus Diez, Verein der Freunde und Förderer der Grundschule An den Römersteinen Mainz-Zahlbach aus Mainz, Förderverein Finow-Grundschule aus Berlin, Freunde der Goldwiesenschule aus Leinfelden-Echterdingen, Förderverein Grundschule Schleiz aus Schleiz und Verein der Freunde und Förderer der GGS Alzeyer Straße aus Köln.

Die Juroren zeigten sich begeistert vom Ideenreichtum der Grundschüler beim Thema Kunststoff und Umwelt.