Gemeinsam mehr erreichen

Die Röchling Stiftung versteht sich nicht bloß als Förderer, sondern sucht über die eigenen Aktivitäten hinaus im Themenfeld „Kunststoff & Umwelt“ den Wissenstransfer mit Akteuren aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Ziel ist nicht unverbindliches Netzwerken, sondern wirkungsorientiertes, gemeinsames Wirken.

Die Herausforderungen rund um Kunststoff und Umwelt sind viel zu komplex und vielschichtig als dass sie durch einzelne, voneinander isolierte Projekte zu lösen wären. Kein Akteur – unabhängig von seiner politischen, finanziellen und personellen Stärke – kann allein viel bewirken.

Die Röchling Stiftung investiert daher nicht nur direkt in Kooperations- und Forschungsprojekte. Sie trägt auch aktiv zu mehr Transparenz und Vernetzung bei. Sie versteht sich als Kooperationsplattform. Workshops, Webinare, Konferenzen und White Papers bringen Praktiker, Forscher und Entscheider zusammen und fördern die systematische Verbreitung guter Lösungen.