Ein Kreislauf für Kunststoff:
eure Ideen – unsere gemeinsame Zukunft

„Wissen – Machen – Mitreden!“: Junge Menschen wollen verstehen, wie die Welt funktioniert, sie stellen viele Fragen und machen sich gerne selbst auf die Suche nach Antworten. Was ist Kunststoff und wozu brauchen wir ihn? Wie kann eine Welt ohne Müllproblem aussehen? Und wie können wir an unserer Schule oder Kita damit starten, besser mit unserem Planeten umzugehen?

Für weit über 500 Kinder an Grundschulen und Kitas in Deutschland ist das Thema Kunststoff und Umgang mit Plastik seit einigen Monaten ganz vorne – in Theater- und Upcyclingprojekten, Umwelt-AGs, in den Schul- und Kitaräumen, aber auch in der Nachbarschaft der Bildungsorte und in den Familien der Kinder.

Sie alle haben sich zusammen mit den Fördervereinen an ihrer Schule und Kita mit Projektideen im Rahmen des Programms „Ein Kreislauf für Kunststoff: eure Ideen – unsere gemeinsame Zukunft“ beworben. Die Röchling Stiftung hat den Fonds Ende 2018 gemeinsam mit der Spendenorganisation Stiftung Bildung ins Leben gerufen, um junge Menschen direkt an den Bildungsstandorten zu erreichen und einen verantwortungsvollen und kreativen Umgang mit Kunststoff zu fördern.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung muss früh ansetzen“, weiß Felicitas von Hülsen, die das Programm als Mitglied des Kuratoriums der Röchling Stiftung begleitet. „Wenn wir Kinder als verantwortungsbewusste Menschen ernst nehmen und beteiligen, ist das die beste Investition in unser aller gute Zukunft“, ergänzt Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der spendenfinanzierten Stiftung Bildung.

22 Projektideen bundesweit haben die achtköpfige Jury überzeugt. Für die Umsetzung erhielten die teilnehmenden Kitas und Schulen bis zu 5.000 EUR. So experimentieren in Mainz Kinder mit einem selbst angelegten Müllfriedhof, in Ulm wollen Plastikdetektive dem Kunststoff an der Schule auf die Spur kommen, im mecklenburgischen Feldberg verleihen Kitakinder umweltfreundlichen Läden Plaketten, in Flensburg nimmt eine Schule das Müllproblem in der Nachbarschaft kurzerhand in die eigenen Hände, mit Trinkbrunnen und Glasflaschen bringen Berliner Schülerinnen und Schüler ihre Schule auf einen plastikfreien Weg und in Hanau entstehen Bänke aus recyceltem Plastik.

Informationen zur Stiftung Bildung und zum Förderfonds gibt es hier: www.stiftungbildung.com/kunststoff-bne/