RECYKAL Indiens One-Stop-Shop für den Abfall- und Recyclingsektor Recykal, 2016 gegründet, beschreibt sich als Indiens erstes Waste-Commerce51-Unternehmen und bietet einen digitalen B2B-Marktplatz an, der landesweit Abfallerzeuger und -verarbeiter zusammenbringt. Das übergeordnete Ziel ist es, mehr Transparenz und Rückverfolgbarkeit im Abfall- und Recyclingsektor sicherzustellen und gleichzeitig Unternehmen zu unterstützen, ihren in Indien gesetzlich geregelten Verpflichtungen im Rahmen der Erweiterten Produzentenverantwortung (EPR) und Nachhaltigkeitsberichtspflichten nachzukommen.52 Recykal bietet hierfür ein breites Angebot entlang der Kunststoff-Wertschöpfungskette an. Dazu zählen zum Beispiel ein Pfandsystem für Inverkehrbringer beziehungsweise Produktverkäufer mittels QR-Codes53 oder smarte Lösungen für Sammelzentren, sogenannte Recykal Points. Deren digitale Ausstattung soll für mehr Planbarkeit sorgen und dadurch zur Schaffung von Jobs und damit zur Integration von Abfallsammlern beitragen. Die Grundlage hierfür bildet ein cloudbasiertes Software-as-a-Service-Modell, über das alle Stakeholder miteinander verbunden sind, um die Nachfrage und Verfügbarkeit von wiederverwertbaren Abfällen zu überwachen, Lagerbestände, Aufträge und Logistik zu steuern, Kunden und Partner in Datenbanken zu verwalten, Verkaufspreise zu vergleichen und digitale Zahlungen im Rahmen von Transaktionen zu tätigen und zu empfangen.54 Angesichts der steigenden Nachfrage nach wiederverwertbaren Kunststoffen und des damit verbundenen erhöhten Betrugsrisikos bei OnlineTransaktionen soll der App-basierte Recykal-Marketplace Qualität und Echtzeit-Verfolgung von Bestellungen garantieren. Zu diesem Zweck listet Recykal nur seriöse Verkäufer und Käufer im Marktplatzsystem auf, die es selbst verifiziert hat. Registrierte Käufer können dann die geprüften Angebote einsehen, Preise vergleichen und sich für den Kauf einer bestimmten Materialmenge entscheiden. Recykal-Vertreter prüfen dann das Material vor Ort, bevor es verladen und abtransportiert wird. Recykal wirbt damit, dass es die volle Verantwortung für die Qualität des Materials übernimmt, bis es den Käufer erreicht.55 51 World Economic Forum (2023) 52 Erukala (2023) 53 Recykal (o. J.) (1) 54 Recykal (o. J.) (5) 55 Recykal (o. J.) (2) Quelle: Recykal (3) Quelle: Recykal (4) 39
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