beispielsweise Unternehmenskunden von Duitin im Rahmen von Recyclingprogrammen ihre Mitarbeitenden motivieren, anhand eines Unternehmenscodes gemeinsam Punkte zu sammeln, und mittels einer Tracking-Funktion nachverfolgen, wie sich der Einfluss der eigenen Belegschaft auf die Umwelt entwickelt.45 Octopus, 2021 gegründet und ebenfalls aus Indonesien, erreicht nicht nur bereits 150.000 Nutzer und kooperiert mit 60.000 Abfallsammlern, sondern arbeitet auch schon mit über 20 Markenartiklern zusammen, die es bei der Umsetzung ihrer jährlichen Nachhaltigkeitsziele46 durch Reporting-Angebote und Audits unterstützt. Auch die Entwicklung passgenauer Pfandsysteme (Octopus Deposit Return System) bietet das Start-up an, beispielsweise in Kooperation mit Procter & Gamble für gebrauchte Produktverpackungen47 oder Softex (Kimberly-Clark)48 für benutzte Babywindeln. Dabei zahlen Konsumenten beim Kauf der Produkte ein Pfand, das ihnen zurückerstattet wird, wenn sie die Abholung der Wasserflaschen oder Babywindeln über die Octopus-App veranlassen. Ein Dashboard informiert die Marken über das Entsorgungsverhalten ihrer Kunden.49 Der Netzwerkgedanke Eine zentrale Herausforderung beim Aufbau effizienter digitaler Strukturen ist die starke Fragmentierung des Abfall- und Recyclingsektors, der eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure und Interessengruppen umfasst: Angefangen bei Haushalten und Sammlern über Sammelstellen oder Aufkäufern bis hin zu den Aggregatoren, Recyclern und Exporteuren, deren Zusammenspiel oft unkoordiniert wirkt. An dieser Stelle hat das Projekt Creating Value in Plastics Through Digital Technology der vom deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiierten PREVENT Waste Alliance in Indonesien angesetzt. „Unser Ziel war es, eine digital verknüpfte Recycling-Lieferkette für Kunststoffe aufzubauen, beginnend bei den abfallerzeugenden Haushalten bis hin zum globalen Markt“, erklärt Peter Nitschke, Globaler Direktor für Community Partnerschaften bei Plastic Bank und Kooperationspartner des vierteiligen Projektkonsortiums. Für eine verbesserte Trennung direkt an der Quelle des Abfalls hat das German Institute of Development and Sustainability (IDOS) Bildungsmaßnahmen speziell für Haushalte entwickelt, um eine nachhaltige Verhaltensänderung zu fördern. Das indonesische Sozialunternehmen Waste4Change hat ein System zur Sammlung von getrennten Abfällen auf Haushaltsebene und für die örtlichen Waste Banks beigesteuert. „Die Mülltrennungsrate konnte von 20 Prozent auf 60 Prozent gesteigert werden, nur weil den Haushalten eine zweite Tonne zur Verfügung gestellt und diese separat abgeholt wurde“, erklärt Peter Nitschke stolz. Für die sichere und faire Bezahlung der Abfallsammler kam die Plastic Bank-App zum Einsatz, die auf einer Blockchain-Technologie 45 Duitin (o. J.) (2) 46 In Indonesien ist von Extended Stakeholder Responsibility die Rede. 47 Octopus (o. J.) (1) 48 Kimberly-Clark Softex (2021) 49 Octopus (o. J.) (1) KOLEKT-App 37 Quelle: Circular Action B.V. - KOLEKT
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