FAZIT Wirkung unbekannt, Potenzial unbestritten Es sind im Wesentlichen zwei verschiedene Ansätze, die an Verbraucher gerichtete digitale Angebote verfolgen: Die einen informieren und sensibilisieren. Die anderen wollen Partizipation ermöglichen und die Macht der Nachfrage nutzen und stärken. Der Unterschied ist grundlegend. Wer Konsumenten zum richtigen Umgang mit Verpackungen animiert, zahlt auf das Recycling ein. Wer gemeinsam mit Verbraucherinnen und Verbrauchern auf die Angebotsseite einwirkt, ist auf der obersten Stufe der Abfallhierarchie unterwegs: der Vermeidung. In beiden Dimensionen ist derzeit keine lösungsübergreifende Evaluation bekannt, die über die tatsächliche Wirkung Aufschluss gibt. Was bedeuten eine Million gescannte Plastikverpackungen für die tatsächlich recycelten Wertstoffe, und kann damit ein langfristiges Umdenken bei den Verbrauchern und Verbraucherinnen gemessen werden? Kritisch zu hinterfragen sind außerdem Sachpreise, die zum unerwünschten Nebeneffekt des Mehrkonsums führen können. Unstrittig erscheint, dass mündige Verbraucherinnen und Verbraucher den wesentlichen Teil einer künftigen zirkulären Gesellschaft ausmachen. Und Mündigkeit ist ohne digitale Infrastruktur in keinem Lebensbereich mehr vorstellbar. ReplacePlastic Ziel: Übermittlung des VerbraucherWunsches nach plastikfreiem und Mehrweg geeignetem Produktverpackungsdesign & Erhöhung der Herstellerverantwortung Funktion: ── Bereitstellung von Informationen zur sachgemäßen Mülltrennung ── beim Scannen von Produkt-Barcodes ── Übermittlung des Wunsches nach plastikfreien und Mehrweg-Verpackungsalternativen ── Gesammelte Übermittlung des Wunsches an Hersteller Land: Jahr: Anzahl User: Zielgruppe: Deutschland 2018 50.000 Einzelpersonen Art und Menge des Materials: 2 Mio gescannte Verpackungen Kooperationspartner/Förderer: Deutsche Postcode Lotterie Scrapp Ziel: Sicherstellung reiner Stoffströme durch sachgemäße Verpackungsentsorgung Funktion: ── Bereitstellung von Informationen zur sachgemäßen Entsorgung von Verpackungen beim Scannen von Produktcodes Land: Jahr: Anzahl User: Zielgruppe: UK, USA 2021 400 Mio Einzelpersonen Art und Menge des Materials: 34 Mio gescannte Verpackungen Kooperationspartner/Förderer: Microsoft, Packaging Europe, British Airways, University of New Hampshire, The Economist 23
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