Christoffel-Blindenmission,

Rehaklinik, Kenia

In vielen afrikanischen Ländern gilt eine Behinderung immer noch als Tabu oder sogar als Fluch. Gehandicapte Menschen werden deshalb stigmatisiert und abgeschoben. Sie fristen oftmals ein Schattendasein unterhalb der Armutsgrenze. Geeignete Reha-Maßnahmen bleiben ihnen verwehrt – auch weil es an den notwendigen medizinischen Einrichtungen und Fachkräften fehlt. In Kooperation mit dem Christoffel-Blindenmission e.V. baut die Röchling Stiftung in Kenia, im Distrikt Siaya, eine Reha-Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Der Verein kümmert sich seit vielen Jahren um deren medizinische Versorgung in Entwicklungsländern. Neben Behandlung, Therapie und Hilfsmitteln ermöglicht er ihnen auch den Zugang zu Bildung und Arbeit, damit sie als gleichberechtigte Mitglieder an der Gesellschaft teilhaben können. Die selbständige Einrichtung wird auf dem Gelände des größten Bezirkskrankenhauses, dem Siaya County Hospital, errichtet. Neben der Reha-Abteilung sollen auch eine orthopädische Werkstatt sowie Physiotherapie- und Ergotherapieangebote aufgebaut werden.

Wir möchten damit die Lebenssituation hunderter behinderter Menschen in Kenia nachhaltig verbessern. Dafür stellen wir der Einrichtung alle notwendigen Geräte und Verbrauchsgüter zur Verfügung, schulen und stellen medizinisches und administratives Personal ein, errichten einen mobilen ländlichen Außendienst, gewährleisten die Nachsorge von Patienten und informieren über körperliche Behinderungen. Denn Veränderungen entstehen letzten Endes immer in den Köpfen der Menschen. Nach dem dreijährigen Förderzeitraum geht das Projekt in die Hände des kenianischen Gesundheitsministeriums über.